Wandern im schönen Pinzgau
 



 Eigentlich stellt man bei einer Wanderseite normalerweise erst einmal die Gegend vor in der man wandert. Ich mache das mal anders herum und das hat auch einen guten Grund. Im September des Jahres 1996 suchten wir, meine Frau und ich, für ein paar Tage eine Unterkunft irgendwo nur weit weg von Heim und Herd. Über meine Eltern sind wir an die Adresse der Fam.Soller gekommen. Meine Mutter schwärmte, tolle Gegend und nur fünf Minuten bis in die Stadt. Zwei Wochen später war es dann soweit. Koffer packen, Hund Katz und Maus alles ins Auto und ab nach Bramberg am Wildkogel (Österreich / Pinzgau). Nach einer Fahrzeit von sieben Stunden waren wir, die "Stadtlandtiroler", in Sandalen  und Sakko endlich da. Schlechtes Wetter, Hunger, Durst, keine Stadt weit und breit, mindestens 25 Minuten Gehzeit bis nach Bamberg und im Haus keiner zu sehen oder zu hören. Am Abend sitzen wir dann im Aufenthaltsraum alleine. Enttäuschung macht sich breit. Doch das vergeht von nun an ganz schnell. Maria die gute Seele des Hauses taucht auf und setzt sich zu uns. Im laufe des abends tauchen immer mehr Hausgäste auf. Man kommt ins Gespräch und ist auch als Neuer gleich mitten drin. Man hört mal hier hin, mal dort hin, auch mal rüber an den Nachbartisch. Die reden so komisch? Das sind doch nicht??? Doch das sind!!!  "OFFENBACHER" aus Dudenhofen und Mühlheim und Feuerwehrmänner noch dazu. Eine nette Freundschaft entsteht die auch zu Hause  geführt wird. Nun taucht auch der Hausherr auf, der Peter. Ein Spitzbube  wie er im Buche steht (im positivem Sinne).Wenn nun noch der Bruder vom Peter der Toni (er wird auch der Klamottendieb genannt) da ist, dann heist es aufpassen da bleibt kein Auge trocken.
So vergehen nun zehn Tage. Wir lernten Wandern, lernten Obstler trinken und hatten sehr viel Spass .
Inzwischen sind nun schon fünf Jahre vergangen und wir waren schon elf mal dort. Man wird auch vom Verkehrsverein Bramberg geehrt wenn man 5, 10, 15 ...usw. mal dort war. Eine schöne Sache ganz bestimmt, aber der Bramberger Verkehrsverein sollte lieber die Menschen ehren die diese schöne Gegend so lebenswert machen.
Bramberg kann und das behaupte ich mit Überzeugung, Stolz sein

 Stolz auf Menschen wie
                                     Maria und Peter Soller.

Menschen die für uns schon lange mehr sind als nur "Wirtsleute"!

Gerd und Lucia Lang
Offenbach am Main
den 29.11.2001
 
 

Home Vor